Digitalisierung

Ausgangslage

Die Pandemie hat Missstände in Deutschland gnadenlos offengelegt; bspw. im Bereich Digitalisierung an Schulen, Arbeitsstätten und in der öffentlichen Verwaltung. Jeder von uns hat unbegrenzten Zugang zu Wissen und Informationen online. Der Digital Pakt jedoch krankt an der Bürokratie. Online Schooling ohne Hardware und vor allem pädagogischen Konzepten verringert Chancen von Kindern bildungsferner Familien. New Work ist ein Gegenentwurf zur klassischen Erwerbsarbeit und Präsenzkultur, der zu mehr Freiräumen für Kreativität und Sinnstiftung führen soll. Home Office hat das Nischendasein verlassen und eine nie zuvor dagewesene Verbreitung erreicht; mehr Flexibilität, aber auch eine Herausforderung der Abgrenzung zwischen Privatem und Beruf. Beim Staat steht E-Governance für mehr politische Teilhabe und eine Erreichbarkeit der Verwaltung rund um die Uhr. Statt dessen warten Bürger auf Emailantworten und in Telefonschleifen, um Termine zu ergattern und Anträge bleiben liegen.

Kurzum: Bad Vilbel braucht endlich Tempo bei der Digitalisierung, um seine Chancen auf Fortschritt nicht zu verspielen.

Maßnahmen

Für ein zukunftsfähiges Bad Vilbel, damit wir nicht den Anschluss verlieren; d.h. für mich konkret…

  • die Verwaltung unkompliziert und Bürgernah zu gestalten, bspw. die VilApp weiterzuentwickeln.
    Digitalisierung erfordert die Optimierung von Prozessen, Bürokratieabbau und nicht nur ein Download von Formularen.
  • die politische Arbeit der Parteien und das Ringen um Entscheidungen zugänglicher und verständlicher zu machen, so dass bspw. öffentliche Sitzungen der Gremien per Streaming verfolgt werden können.
  • Einkommenschancen 4.0 zu verbessern. Bspw. werde ich mich dafür einsetzen Gründerzentren und Co-Working-Spaces zu schaffen, insb. für Tech-Gründer. Hier geht es mir darum, Netzwerke zu knüpfen, zwischen Bildung und Business Angel.
  • unsere Stadt insgesamt effizienter, grüner und sozial inklusiver durch technologische Entwicklungskonzepte wie Smart Cities zu gestalten. Bspw. über Modellprojekte, den Austausch über Plattformen und die Zusammenarbeit mit Start-ups für die Entwicklung eines integrierten und nachhaltigen Mobilitätskonzepts.